Glosse

Seit Oktober 2007 schreibe ich für die Main-Post die Glosse "Gotthold & Eustach" und beleuchte dabei verschiedenste, meistens ganz aktuelle Themen, mit der ganz besonderen Sichtweise von Gotthold und Eustach. Die Glosse erscheint alle zwei Wochen jeweils am Dienstag in der Bad Neustädter Ausgabe der Main-Post. Besucher unserer Internet-Seite können alle Glossen nachlesen.


Brautschau bei den Fußballern Hochdeutsch

(30.04.2019)
 

Meldungen gibt es in letzter Zeit, die hätte man noch vor ein, zwei Jahren einfach nicht für möglich gehalten. Das Kloster Kreuzberg soll vielleicht schließen und in Bad Neustadt soll es bald keine Fußballmannschaft mehr geben. Nicht miteinander zu vergleichen und trotzdem nicht vorstellbar. Bei den Fußballern in unserer Hauptstadt drohen die Lichter auszugehen. Erst vor ein paar Jahren hat der ruhmreiche VfL mit den Sportfreunden fusioniert und jetzt soll nicht einmal das dafür reichen, jeden Sonntag wenigstens eine Fußballmannschaft zusammenzubringen? Eine neue Spielgemeinschaft zu bilden, ist ja in gewisser Weise wie früher die Brautschau: wenn du zu lange wartest und zu spät mit dem Suchen anfängst, sind alle Bräute vergeben und du schaust als Bräutigam in die Röhre. So geht es derzeit den Neuschtern. Die Brender haben abgewunken, weil sie schon mit Windhausen verheiratet sind. Hohenroth und Herschfeld wollen solo bleiben und alle anderen möglichen Bräute rundherum (Salz, Mühlbach, Leutershausen) sind schon unter der Haube. Dumm gelaufen! Spielgemeinschaften, wo du nur hinschaust. In der Rhön-Grabfelder Provinz schon lange. Für die Sportredaktionen bei den Zeitungen ein Albtraum. Wie sollst du diese „Därmel“ von Namen mit der Zeit in der Tabelle und bei den Spielpaarungen unterbringen? Das wird ja unmöglich! Wenn in der B-Klasse Rhön 2 Unterebersbach/Oberebersbach/Steinach II gegen Oerlenbach/Ebenhausen oder Eltingshausen/Rottershausen spielen, treibt es den Herren Redakteuren die Schweißperlen heute schon auf die Stirn. Noch schlimmer in der B Klasse Rhön 3: Ginolfs/Weisbach/Unterweissenbrunn/Frankenheim II gegen Heustreu/Holstadt II/Rödelmaier II. Und der Albtraum schlechthin in dieser Gruppe: die SG Oberelsbach/Oberwaldbehrungen/Unterwaldbehrungen II! Bist du diesen Namen am 21. Dezember kurz nach dem Frühstück ausgesprochen hast, ist es draußen fast schon wieder dunkel! Im Grabfeld nicht anders: Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld/Alsleben I gegen Sulzfeld/Merkershausen II/Eibstadt II. Verrückt! Langsam darf der Fußballverband anfangen, Regionen zusammenzufassen. Unteres Streutal gegen Obere Rhön oder Östliches Grabfeld gegen das Untere Lauertal. Oder so ähnlich. Was bei Pfarreiengemeinschaften geht, muss doch auch bei Fußballern möglich sein. Die Traumpaarung: TSV Saal - DJK Salz. Es war einmal. Servus, der Eustach.

 

 Übersicht 
 
   
© 2008 - 2009 NES-Online.de
(Bad Neustadt
)
Startseite - Aktuelles - Termine - Über uns - Glosse - Gästebuch - Kontakt